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Talentverteilung/Skillung – der Unholy DK als DD ab Patch 4.0.1

Cataclysm hat uns ja schon einiges an Nerven gekostet… Wie die einzelnen DD- Skillungen abschneiden ist momentan schwer abzuschätzen. Was den Raidsupport angeht so gilt ganz klar Frost als Favorit! Ob nun mit zwei Einhandwaffen oder einer Zweihandwaffe wird gerade ausgiebig von mir untersucht ;-)) Zu einigen Punkten gibt es noch keine hinreichend zuverlässigen Informationen, daher werde ich den Guide erst einmal für den Unholy DK ergänzen. Wie auch beim letzten Mal erfinde ich das Rad nicht neu, sondern beschränkte mich auf eine Übersetzung des üblichen Fachchinesischs. Da ich aber an der Hero- Puppe noch ca. 0,7k mehr Schaden in meinem altbewehrten Unholy- Skill fabriziere, möchte ich euch den mal als erstes vorstellen! Für Anmerkungen, Korrekturen, Fragen etc. bin ich wie immer dankbar…

…jetzt zur Talentverteilung:

…eine Investition von mehr als 31 Talentpunkten in den Unheiligbaum ist zur jetzigen Zeit absolut überflüssig. Es gibt immer noch Experten, die meinen ihre wertvollen Talentpunkte in so einen Driss wie z.B. Magieunterdrückung stecken zu müssen… dieser Guide behandelt aber den DK als PvE Charakter, und da ist dergleichen nun mal nicht notwendig. Hier also nur die wichtigsten Talente kurz erklärt, der Rest ist ja auch oben aus dem Skillbaum entnehmbar!^^

  • Virulenz 3/3
  • Epidemie 3/3
  • Entweihung 1/2
  • Morbidität 3/3
  • Runenverderbnis 2/2
  • Unheilige Raserei 1/1
  • Ansteckung 2/2
  • Schattenmacht 3/3
  • Totenschwurs Zorn 3/3
  • Unheilige Verseuchung 1/1
  • Verbesserte Unheilige Präsenz 2/2
  • Dunkle Transformation 1/1
  • Schwarzer Seuchenbringer 2/2
  • Hereinbrechende Verdammnis 3/3
  • Gargoyle beschwören 1/1

In den Blutbaum würde ich folgende Talente investieren…

  • Klingenbewehrte Rüstung 3/3

Nun habt ihr zwei Talentpunkte zu eurer freien Verfügung, die könnt Ihr euch also sonst wo hinstecken^^. Ich hab sie mal in das Talent Schlächter 2/2 investiert und fahre ganz gut damit!

… und nun zu den Glyphen:

 

Als Primärglyphen kommen eigentlich nur folgende dieser drei Glyphen in Frage…

  • Totenerweckung
  • Geißelstoß
  • Todesmantel

Als Erhebliche Glyphen sind zwei Glyphen auf jeden Fall ein Muss…

  • Pestilenz
  • Siedendes Blut

Die dritte Glyphe habe ich in Eisketten investiert, wer aber schon als Experte in den Skill Magieunterdrückung investiert hat (lol) der kann den Schwachfug dann noch mit der Antimagischen Hülle auf die Spitze treiben.^^

Als Geringe Glyphen kommen je nach Geschmack z.B. diese drei Glyphen in Frage (eigentlich kann man da einsetzen was man will, ist eh nur unsinniges Zeugs)…

  • Glyphe Horn des Winters – erhöht die Dauer von Horn des Winters um 1 Minute
  • Glyphe Unnachgiebiger Griff – schließt sofort die Abklingzeit von Todesgriff ab, wenn ein Ziel dagegen immun ist
  • Verbündeten erwecken

 

…benötigte Gegenstandsverzauberungen:

 

  • Helm – 50 AP 20 Krit (Ritter der Schwarzen Klinge Erbstück)
  • Schulter – 40 AP 15 Krit (Söhne Hodirs Erbstück)
  • Umhang – 23 Tempowertung
  • Brustplatte – +10 auf alle Werte
  • Armschienen – +50 AP
  • Handschuhe – 44 AP
  • Gürtel – Gürtelschnalle/zzgl. Sockelplatz
  • Hose – 75 AP 22 Krit
  • Schuhe – 32 AP
  • Waffe – Rune des gefallenen Kreuzfahrers

Die Unheiligpräsenz wird generell zum Austeilen von Damage verwendet, Frostpräsenz nur für massig AoE in sehr großen Mobgruppen! Unser Schaden skaliert am besten über den Waffen DPS, dieser hängt vom Itemlevel ab. Pauschal kann man sagen, dass die Waffe mit dem höheren Itemlevel besser ist. Bei gleichem Itemlevel entscheiden Stats und Waffen Speed, die Waffe sollte möglichst langsam sein.

…die Sockelung

Ihr solltet auf jeden Fall eine Trefferwertung von 8% haben, alles drüber ist sinnlos. Da wir vorerst mit dem 4.0.1 Patch arbeiten, müsst ihr natürlich eure aktuellen Gegenstände umschmieden um das bestmögliche aus eurem Charakter herauszuholen. Das wird bei unserem Unheilig DK aber keine Hürde darstellen und geschieht nach einem ganz einfachem Prinzip. Zu beachten ist, dass man einen Wert der schon auf dem Gegenstand ist, nicht zusätzlich hinzuschmieden kann.

Hangelt euch einfach an folgendem Fragesystem entlang.

1. Ist eure Trefferwertung auf dem Cap?

  • Falls ja, schmiedet ihr Trefferwertung in Tempo, und falls das schon auf dem Item ist, dann in Krit.
  • Falls nein, schmiedet ihr Waffenkunde, Meisterschaft und Krit (in dieser Reigenfolge) in Hit um, bis ihr das Cap erreicht.

2. Auf eurem Gegenstand befindet sich schon Tempowertung?

  • Falls ja, geht bitte zur nächsten Frage.
  • Falls nein, dann schmiedet ihr überschüssiges Hit, Meisterschaft und erst dann Krit (ebenfalls in dieser Reihenfolge) in so viel Tempo wie möglich um.

3. Auf eurem Gegenstand befindet sich schon Kritische Trefferwertung?

  • Falls ja, und es ist schon Tempo und Trefferwertung drauf, dann müsst ihr den Gegenstand nicht verändern.
  • Falls nein, und schon Tempo oder Trefferwertung, (und ihr die 2 vorherigen Fragen erledigt habt) und ein anderer Stat auf dem Item ist, dann schmiedet ihr diesen in Krit um.

Zu beachten ist jedoch, dass es einige Änderungen bei den Farben von den Edelsteinen gibt, welche ihr für eure Sockelplätze beachten solltet.

ROT

  • Stärke
  • Waffenkunde

GELB

  • Tempo
  • Krit. Treffer
  • Meisterschaft

BLAU

  • Trefferwertung

Die vorrangigen Steine hierfür sind vorerst 20 Stärke, 10 Stärke/10 Tempo und 10 Stärke/10 Treffer. Als Meta kommt hierfür nur noch der Chaotische Himmelsfeuerdiamant in Frage (21 Krit / 3% Krit. Schaden).

…nun zu den ess- und trinkbaren Sächelchen (Fläschchen, Tränke & Food)

Fläschchen: Fläschchen der endlosen Wut ( +180 AP)

Trank im Kampf: Geschwindigkeitstrank (erhöht das Nahkampftempo 15 Sek lang um 500)

wenn klingenbewehrte Rüstung geskillt: vor Kampf Unzerstörbarer Trank (erhöht die Rüstung 2 min lang um 3500)

Bufffood: Drachenflossenfilet (40 Stärke + 40 Ausdauer)

Petfood: gewürzte Mammutleckereien

…last but not least die Rotation

Als Vorbemerkung ist zu sagen, dass es keine feste Rotation mehr gibt, wie man sie vom aktuellen Content kennt, sondern eine Prioritätenliste, wie man diese schon von den Frost-DKs kennt. Diese schaut folgendermaßen aus, von oben beginnend in absteigender Priorität:

  1. Krankheiten oben halten (Eisige Berührung & Seuchenstoß)
  2. Dunkle Transformation (sobald verfügbar)
  3. Geißelstoß – wenn beide Unheilig Runen und/oder alle Todesrunen bereit sind
  4. Schwärender Stoß – wenn beide Paare Blut und Frostrunen bereit sind
  5. Todesmantel wenn hereinbrechende Verdammnis Procct, 100 Runenmacht, das Runenmachtcap überschritten wird oder Runenverderbnis nicht oben ist
  6. Geißelstoß
  7. Schwärender Stoß
  8. Todesmantel
  9. Horn des Winters (zum Auffrischen wenn sonst nix mehr läuft)
  10. usw.

So das war´s erst einmal zum Unholy- Damage DK! Informationen zum Frost- Damage- DK sind in der Mache aber noch nicht voll ausgereift ;-) Näheres dann in ca. 2 – 3 Wochen! Verbesserungen, Korrekturen und Kritiken in Bezug auf diesen Artikel werde ich dankend entgegennehmen und auch in die DK- Erklärung einbasteln. Bitte sendet mir Kritik ausschließlich schriftlich zu, so kann ich diese auch unverfälscht wiedergeben…

Viele liebe Grüße,

euer Gerolsteiner

P.S. Bitte entschuldigt die vielen Abkürzungen… ich benutze das 1- Finger- Suchsystem beim Tippen! Auch bei den Erklärungen zur Skillung habe ich diesmal gespart, bekommt man aber per Mouseover im Talentbaum angezeigt ;-))

Legende

  • Agi Agility / Beweglichkeit
  • AOE/AE Area of Effect / Flächenschaden
  • Ap Attack Power / Angriffskraft
  • BB Bloodboil / Siedendes Blut
  • BS Blood Strike / Blutstoß
  • CD Cooldown
  • DC Death Coil / Todesmantel
  • DD Damage Dealer
  • Dmg Damage / Schaden
  • DnD Death and Decay / Tod und Verfall
  • DPS Damage per second / Schaden pro Sekunde
  • DS Death Strike / Todesstoß
  • DT Dark Transformation / Dunkle Transformation
  • Dump Wort für Verbrauch der Runenmacht
  • Exp Expertise / Waffenkunde
  • FF Frost Fever / Frostfieber
  • FS Frost Strike / Froststoß
  • Haste Tempowertung
  • HB Howling Blast / Heulende Böe
  • Hit Trefferwertung
  • HoW Horn of Winter / Horn des Winters
  • HS Heart Strike / Herzstoß
  • Hysteria Bösartigkeit
  • IT Icy Touch / Eisige Berührung
  • KM Killing Machine / Tötungsmaschine
  • OB Obliterate / Auslöschen
  • RC Runic Corruption
  • PS Plague Strike / Seuchenstoß
  • RP Rune Power / Runenmacht
  • SS Scourge Strike / Geißelstoß
  • STR Stärke
  • UH Unholy

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