Seitenbesucher

Announcement

Login Bereich

QR Code

Dieser Beitrag wurde 117x gelesen.

Ich will ein Avatar! Aber wie geht das?

Diese Frage stellen sich bestimmt einige von euch.

Im Prinzip ist die Frage einfach beantwortet und ein Avatar in wenigen Minuten erstellt.

Der Hintergund:
Unsere Seite ist eine sogenannte Blog-Seite. Sie basiert auf WordPress. Auf diesem Blog-System basieren auch tausende andere Seiten.
Wer nun auf mehreren Blogs aktiv ist, Artikel oder Kommentare schreibt, will nicht bei 20 oder mehr Blogs jedes mal einen neuen Avatar erstellen. Daraus entstand ein Avatar-Dienst namens Gravatar (Globally Recognized Avatar) zu finden unter der Adresse: en.gravatar.com.

Dort registriert man eine oder beliebig viele Emailadressen und ordnet diesen Bilder zu. Erstellt man nun auf einem Blog einen Beitrag oder ein Kommentar mit einer dieser Emailadressen, findet Gravatar dies und zeigt automatisch das richtige Avatar an.

So geht’s:
–> Finde ein tolles Bild (am besten ein Eigenes), welches für dein Avatar herhalten soll.
–> Gehe auf die Webseite: en.gravatar.com.
–> Klicke auf die Schaltfläche [Get your Gravatar today >>] Natürlich kannst du dir auch die Videoanleitung (englisch) rechts daneben vorher anschauen *i*
–> gib deine Emaladresse ein, die du auch hier auf unserer Seite zur Anmeldung genutzt hast. Wichtig, sonst siehst du dein Avatar hier nicht!
–> Klick auf die Schaltpfläche [Signup] um die Registrierung zu beginnen.
–> Schaue in dein Email-Postfach und bestätige die Registrierung (…ist eventuell im Spam-Bereich gelandet) – Mail von Gravatar, Betreff: Welcome to gravatar.
–> Aktiviere deine Registrierung mit dem Aktivierungs-Link
–> Vergebe dir nun einen Username (Benutzername für Gravatar – nur Kleinbuchstaben und Zahlen ohne Punkt, Leer oder Komma…) und ein Passwort, welches du zur Sicherheit wiederholen und merken solltest!
–> [signup] … Registrierung ist abgeschlossen.
–> Wähle nun ein Bild für dein Gavatar aus, indem du auf: Add one by clicking here klickst. Im Folgenden kannst du die Quelle wählen. Beispielsweise vom eigenen PC mit: [ My computer’s hard drive].
–> Durchsuchen … Bild wählen … auf  [Next] klicken.
–> Passenden Ausschnitt wählen … wenn fertig auf [Crop an Finish!] klicken.
–> Nun auf den Knopf [G] (rated G) klicken. Bei den angezeigten Knöpfen handelt es sich um die Einstufung des Avatars für Webseiten. G bedeutet, dass das Avatar auf allen Webseiten, die den Gravatar-Dienst nutzen, angezeigt werden darf.
–> Das wars auch schon! Es kann eventuell ein paar Minuten bis hin zu einigen Stunden dauern, bis das neue Avatar wirklich angezeigt wird.

Sollte beim Hochladen nur ein schawarzes Kästchen zu sehen sein, einfach noch einmal versuchen ein Bild hochzuladen. Eventuell vorher etwas verkleinern, da viele Kameras mittlerweile Fotos mit über 3000×2000 Pixeln machen. Alle Bilder, die nicht mehr gefallen, können jederzeit einfach gelöscht oder ausgetauscht werden.

Na dann – viel Spaß bei der Auswahl. Mal sehen, wer als nächstes auf einem Gravatar in unserer Gilde zu sehen ist.

Gruß Bernd

3 Kommentare zu: Ich will ein Avatar! Aber wie geht das?

Hinterlasse eine Antwort

Ping web site | www.Hypersmash.com